Weiter zum Inhalt

Blechbläserensemble "Wildes Blech"

Kategorie

Kirche Kultur

Projektbeginn

2016

Engagierte

50

Projektbeschreibung

Heavy Metal und Rockmusik in klassischer Posaunenchorbesetzung - das Bläserensemble „Wildes Blech“ ist im Jahr 2016 als Projekt und kirchliches Angebot für Jungbläser des Posaunenchors Sottrum gestartet. Das Ensemble gehört dem Posaunenkreisverband Rotenburg/Wümme an und besteht zu über 50% aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Berufsausbildung, die von einer kostenlosen Teilnahme profitieren.

Nachwuchsförderung von „Jungbläsern“ aus Posaunenchören und schulischen Bläserklassen ist ein besonderes Anliegen von „Wildes Blech“. Die Songs werden bei entsprechenden Veranstaltungen, eigenen Konzerten, Stadtfesten etc. präsentiert. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten alle Veranstaltungen und Treffen abgesagt werden. In Kleingruppen wurde dann wieder angefangen zu proben, sodass an mehreren Tagen im Studio nach und nach vier Songs im Mehrspurverfahren eingespielt wurden. Dazu wurde auch gefilmt, damit sowohl ein hörenswertes als auch sehenswertes “Ergebnis“ präsentiert werden konnte. Ziel war und ist es, die Motivation der Musikerinnen und Musiker in Corona-Zeiten zu erhalten, Alternativen zum entfallenen November-Konzert 2020 anzubieten und die Arbeit im Tonstudio kennenzulernen.

Auszeichnungen

  • Gewinner Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2020 "unbezahlbar & freiwillig"
  • Nominiert für den Deutschen Ehrenamtspreis 2021