Weiter zum Inhalt

2000 Meter über den Sorgen

Kategorie

Soziales

Projektbeginn

2015

Engagierte

7

Projektbeschreibung

Der Verein "Hilfe für krebskranke Kinder - Vechta" - kurz HfkKV - unterstützt Kinder und deren Familien bei Krebserkrankungen. Mit dem Projekt "2000 Meter über den Sorgen" werden Kinder und Jugendliche nach überstandener Krebserkrankung und deren Geschwister eingeladen, sich einen Wintertraum auf 2000 Metern Höhe zu erfüllen.

Im Jahr 2018 ging es für neun Tage mit dem Reisebus von Vechta aus nach Norditalien in die Bergwelt der Dolomiten nach Madonna di Campiglio. Die Engagierten packten an jedem einzelnen Tag gemeinsame Überraschungspäckchen aus. Sie begeisterten die Kinder und Jugendlichen mit dem Fahren von Ski und Snowboard und einer Schneeschuhwanderung. Es es wurde eine Schneebar gebaut, Gemeinschaftsspiele wurden gespielt, aber auch das Sprechen über die Krankheit und die Erfahrungen mit dem Thema Krebs kamen nicht zu kurz. Der krönende Abschluss fand in Form einer Skirallye statt: Von Slalomfahrt mit Orangenbalancieren, über Tischdeckenrodeln zum Schneefigurenbauen, das Lösen von Rätselaufgaben, ein Gedicht oder Lied aus vorgegebenen Begriffen ausdenken, von Luftballontiere basteln bis Montagsmaler im Schnee spielen. Schließliches Highlight der Reise war das gemeinsame Gruppenfoto auf dem Bergplateau des Passo Croste in 2444 Höhenmetern.

Auszeichnungen

Gewinner Niedersachsenpreis für Bürgerengagement "unbezahlbar & freiwillig" 2021